Geschichte

Geschichte des Fördervereins

Bei der Gründungsversammlung am 23.4.2012 in der Aula des Schulzentrums wurde folgender Vereinsvorstand gewählt: 1. Vorsitzender Stefan Prinz (seit Beginn des laufenden Schuljahres auch Schulpflegschaftsvorsitzender), Martina Rüwe (2. Vorsitzende), Ivonne Rasch (Kassiererin), Petra Hermes (Schriftführerin) sowie Wiebke Vogtländer-Hoof, Manuela
Weber und Jürgen Greis (alle Beisitzer). Im Rahmen der von Tobias Schneider geleiteten Gründungsversammlung wurde auch ein von der Schule vorbereiteter Werbeflyer vorgestellt. Dieser wird in Kürze in Morsbach ausgelegt und verteilt. Er soll dabei helfen möglichst viele Mitglieder für den neuen Verein zu gewinnen.

alter-vorstand (Foto Häussermann)

Im ersten Jahr konnten schon einige Projekte verwirklicht werden. Zum einen wurden T-Shirts mitfinanziert für die
Kinder beim Start der neuen Gemeinschaftsschule Morsbach. Als die Gemeinschaftsschule sich entschlossen hatte am Rosenmontagszug 2013 teilzunehmen wurden sie unterstützt um Wurfmaterial zu kaufen.

Ein Teil des Geldes ging in die Öffentlichkeitsarbeit um in der Gemeinde Morsbach und
darüber hinaus bekannt zu werden.

Auch der Aktionstag in der Gemeinschaftsschule im Herbst wurde mitgestaltet und eine große Tombola organisiert. Hier noch einmal einen großen Dank an die vielen Spender und Helfer, die das erst ermöglicht haben.

So ging ein ereignisreiches erstes Jahr zu Ende.

Am 20. März 2013  fand eine außerordentliche Sitzung des Fördervereins der Gemeinschaftsschule statt.

Der Vorstandsvorsitzende Stefan Prinz und die 2. Vorsitzende Martina Rüwe sind aus privaten und beruflichen Gründen zurückgetreten.

Hiermit möchten wir uns noch einmal für die geleistete Arbeit bei den beiden bedanken. So wurde ein neuer Erster und Zweiter Vorsitzender gesucht und gefunden.

Nach Mehrheitsbeschluss wurde Einstimmung mit einer Enthaltung  Jörg-Olaf Bernatzki zum 1.Vorsitzenden und
Stephanie Quast zur 2.Vorsitzenden gewählt.

Im Amt bleiben weiterhin Ivonne Rasch als Kassiererin und Petra Hermes als Schriftführerin.

Wir freuen uns über aktive und passive Mitglieder des Fördervereins und sind für viele Ideen offen.
Sie erreichen uns unter: E-Mail: foerderverein@gm-morsbach.de

So konnte im Jahr 2013 die Mitgliederzahl auf 72 gesteigert werden.
Mit vielen Aktionen und Projekten ist es uns gelungen die Gemeinschaftsschule und den Förderverein in der Gemeinde Morsbach bekannter zu machen.

 olaf-steffi ( Foto Bernatzki)

Bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2014 gab es Vorstandswahlen.
Petra Hermes stellte sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl der Schriftführerin.
Hier ein großer Dank an Petra für ihre tolle Arbeit im Förderverein.

Als neuer Schriftführer konnte Frederik Häussermann gewonnen werden, der schon seit der ersten Stunde der
Gemeinschaftsschule mit an Bord ist. Zudem ist er sehr engagiert in der Elternpflegschaft.

Im Jahr 2014 wurde die Arbeit weiter intensiviert und wir konnten diverse Dinge für die Schule anschaffen.
Aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit waren wir aktiv, so dass unter anderem ein Roll Up
und ein Banner angeschafft werden konnte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA ( Foto Bernatzki )

So ging es dann in das Jahr 2015 wo wieder verschiedene Projekte voran getrieben wurden.
Regelmäßig nimmt der Förderverein nun an der Spardaspendenwahl der Sparda Bank teil.
Zudem am jährlich stattfindenden Weltkindertag der Familienwerkstatt Morsbach.
Dann konnte wir jährlich eine Tombola am Aktionstag der Gemeinschaftsschule organisieren.
Ende 2015 ist unsere Mitgliederzahl dann auf 98 angestiegen.

In den folgenden zwei Jahren wurde weiter daran gearbeitet die schule weiter bekannt zu machen
und vor allem verschiedene Projekte finaziell zu untersützen.
Mittlerweile werden viel Veranstaltungen jährlich mit festgelegten Beträgen bedacht, unter anderem
der Schulkarneval, die Blacklights, emanzipatorische Jugendarbeit, und viele mehr.
Zudem freut es uns, in jedem Jahr den Abschlussjahrgang zu unterstützen.
Zudem unterstützen wir Schüler und Schülerinnen, die nicht unter BUT fallen , finanziell,
so dass sie auch an Klassenaktivitäten teilnehmen können.
Die Mitgliederzahl Ende 2017 beträgt 119

Auf der Jahreshauptversammlung 2018 gab es dann einige Änderungen im Vorstand des Fördervereins.
Aus privaten Gründen stellten sich die 2. vorsitzende Steffi Quast, die Kassiererin Ivonne Rasch und
der Schriftführer Frederik Häussermann nicht zur Wiederwahl.

Der scheidende Vorstand (Foto Bernatzki)

 

 

 

 

 

 

Neu in den Vorstand gewählt wurden Martina Zimmermann als Kassiererin, Christiane Schlechtriem
als Schriftführerin und Jürgen Schmitz als 2. Vorsitzender

Der neue Vorstand des Fördervereins

Nach einem ereignisreichen Jahr 2018, wo unter anderem zum ersten mal ein Flohmarkt des Fördervereins stattfand, ging man in das Jahr 2019 mit einem erneuten Wechsel im Vorstand.
Auf eigenen Wunsch schied der langjährige Vorsitzende Jörg-Olaf Bernatzki auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.
Zur neuen 1. Vorsitzender wurde einstimmig Christiane Schlechtriem gewählt. Neue Schriftführerin wurde einstimmig Natalie Köhler.


Der Vorstand ab 2019