Presse

Lokalanzeiger vom 18. Juli 2018

Morsbach –

(eif) Leonardo da Vinci spielt ab sofort in der Republik eine große Rolle: Er ist Namenspate für die Gemeinschaftsschule.
Die „Taufe“ wurde im Rahmen eines Schulfestes gefeiert, das von den Schülern und dem Kollegium gründlichst vorbereitet wurde.

In einer Projektwoche stand der Namenspatron im Mittelpunkt. 18 Gruppen nahmen sich seiner bahnbrechendsten Erfindungen und der Lebensweise der Menschen in der Renaissance an.

So baute eine Gruppe die berühmte Leonardo-Brücke, die ohne Nägel oder Leim tragfähig war, mit Holzbalken nach. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler die Küche und Kräuter der Renaissance kennen lernen und entwarfen den farbenfrohen Namenszug, der an der Schulwand angebracht wurde.

Am Freitagvormittag bekam jedes Projekt noch einen Feinschliff, und um 14 Uhr öffneten sich die Türen für das Schulfest, das allen viel Freude bereitete. Dabei sorgte der Förderverein der Gemeinschaftsschule für das leibliche Wohl. Viele Besucher bestaunten die einzelnen Projekte oder konnten sich sogar einmal selbst im Bereich der Astronomie oder auch bei den Papierfliegern ausprobieren.

In der Feierstunde, die ab 16 Uhr stattfand, kam neben Schulleiter Jürgen Greis auch Bürgermeister Jörg Bukowski zu Wort. Beide wurden von einem Schüler der 7. Klasse und einer Schülerin der 5. Klasse interviewt. Den Moderatoren gebührte zum Höhepunkt des Festes auch die Ehre, das neue Schullogo der Leonardo da Vinci-Schule zu enthüllen.

Untermalt wurde die Feier von den Teilnehmern am Projekt „Schulsong“, die einen Liedtext gedichtet hatten und ihm mit musikalischer Begleitung präsentierten. Auch die Big Band-Klasse, die es erst seit diesem Schuljahr gibt, hatte einen großen Auftritt
und spielte mehrere Stücke.

—————————————————————————————————————

Lokalanzeiger vom 9. Mai 2018

Morsbach –

Foto:Nadja Schwendemann

Der „Tag der Städtebauförderung“ war für die „Republik“ ein echter Feiertag. Denn dort strahlte nicht nur die Sonne von einem tiefblauen Himmel, sondern auch die Gesichter der Morsbacher, als sie endlich die Gelegenheit hatten, den seit vielen Jahren stillgelegten Bahnhof von innen zu betrachten.

Viele ansässige Vereine und Initiativen zeigten sich engagiert und boten innerhalb der alten Bruchsteinmauern und Balken und den sonnendurchfluteten Räumen im Obergeschoss von Infos, Kaffee, Kuchen, Würstchen und Zuckerwatte auch die Gelegenheit, zum Mitmachen.

So gab es im „Atelier“ des „kunst-werk-66“ die einmalige Chance, sich an einem Morsbacher Gemeinschaftswerk zu beteiligen. Ein Riesenbild wurde geschaffen, an dem Groß und Klein malend und pinselnd die Welt um sich vergessen hatten. Das Resultat soll später in Morsbach öffentlich ausgestellt werden.

Das Team Weitblick kam mit dem Repair Café ins alte Gemäuer, bei Horst Kowalski konnte man in einer Fotoausstellung eindrücklich die Geschichte und das damalige Treiben um den Bahnhof nacherleben. Sogar eine Fahrradwerkstatt wurde eingerichtet.

Die Mitglieder des Rates sorgen für Getränke und gute Stimmung. Luftballons von Eventballon Morsbach stiegen in den Himmel und schickten Grüße aus Morsbach in die Umgebung. Die Zuckerwatte gabs vom Förderverein der Gemeinschaftsschule und das Grillgut vom Heimatverein. Die Bürgerhilfe schenkte den Kaffee ein und alles gab es für eine freiwillige Spende.

Ein besonders sympathischer Akt kam von den Wiehltalbahn-Freunden, die zwei Draisinenwagen auf die Schienen stellten, mit denen man bis Kömpel fahren konnte. Um 11 Uhr gab es nach einer Begrüßung von Bürgermeister Jörg Bukowski eine Einführung von Barbara Zillgen in das integrierte Handlungskonzept. Dort wurden die bisherigen Planungen für das Bahnhofsgebäude und den Kurpark vorgestellt.

Vorgesehen ist eine Bebauung zwischen Kurpark und Bahnhofsgelände mit Zweifamilienhäusern und Verbindungswegen zwischen den beiden Bereichen. Die Gestaltung des Kurparkes und des Bahnhofsareals bietet interessante Möglichkeiten der Nutzung und Freizeitgestaltung.

Besonders positiv waren die geplanten offenen Zugänge zum Wisser Bach angekommen, die Jung und Alt die Möglichkeit zum Verweilen und Begegnen bieten sollen.

Im Bahnhofsgebäude sollen nach einer Grundsanierung Vereine und gemeinnützige Institutionen einen Platz finden und die Möglichkeit zur Begegnung schaffen. Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch den Kurpark konnten Interessierte ihre Ideen und Anregungen anbringen.

Die Gestaltung des Kurparkes und der Bereiche Rathausplatz und Eisdiele waren ebenfalls Thema und hier sind attraktive Veränderungen besonders im Bereich des Morsbachs zu erwarten.

Die Sanierung der Gemeinschaftsschule ist ebenfalls Teil des Konzeptes. 20 Millionen Euro von Bund und Länder stehen insgesamt für die Neugestaltung dieser Bereiche zur Verfügung, die von den Städten und Gemeinden nach und nach abgerufen werden können.

Auch ein Fassadenprogramm ist im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes in Planung, bei dem innerhalb eines vorgegebenen Bereiches im Ortskern Hausbesitzer ihre Fassaden mit einer Selbstbeteiligung von 50 Prozent neugestalten können. Infos darüber sind über die Gemeinde Morsbach zu erhalten.

– Quelle: https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/30137144 ©2018

—————————————————————————————–

Flurschütz Nr. 6 vom 05. Mai 2018

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Gemeinschaftsschule

Am 22.03.2018 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Gemeinschaftsschule Morsbach e.V. statt. Es wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.
Aus privaten Gründen standen Steffi Quast, Ivonne Rasch und Frederik Häussermann nicht mehr
zur Verfügung. Die Gemeinschaftsschule, vertreten durch Michael Dietershagen und der Vorsitzende des Fördervereins dankte den dreien für viele Jahre engagierte Vorstandsarbeit.
Ivonne Rasch war seit Gründung des Fördervereins als Kassiererin tätig.
Neu in den Vorstand gewählt wurden Martina Zimmermann als Kassiererin, Christiane Schlechtriem als Schriftführerin und Jürgen Schmitz als 2. Vorsitzender.
Jörg-Olaf Bernatzki wurde als 1. Vorsitzender bestätigt.
Der Förderverein wünscht seinem neuen Vorstand viel Glück und ein gutes Händchen für alle
anstehenden Aufgaben.

Der nheue Vorstand des Fördervereins

—————————————————————————————–

Flurschütz Nr. 12 vom 09. September 2017

„Den Augenblick genießen!“ Die Schülerinnen des Kreativangebots der Gemeinschaftsschule Morsbach fuhren zusammen mit ihren Betreuern Frau Harscheidt und Frau Quast im Juli 2017 auch ins Kreiskrankenhaus Waldbröl.
Mit dabei war auch der didaktische Leiter der Schule Michael Dietershagen. Das Projekt gibt es schon seit drei Jahren und macht den Schülern jedes Jahr wieder Spaß.
Erwartet wurden die Besucher in der onkologischen Ambulanz von Frau Klein und von dem Oberarzt Brandt. Dort verteilten die Schüler Buttons mit dem Aufdruck „Den Augenblick genießen!“ an die PflegerInnen. Diese Buttons fanden sich auch an den Kissen wieder, welche die Schüler an die Patienten verteilten. Erfreut nahmen diese die Kissen entgegen.
Anschließend waren sie noch auf der Palliativstation, wo sie nach einem kleinen Snack weitere Farbkleckse verschenkten und somit den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

(Text: Luisa Dilek Quast, Schülerin der Klasse 9a; Foto: Privat)

—————————————————————————————–

Flurschütz Nr.12 vom 09. September 2017

Kleines Projekt mit großem Erfolg Im Juli 2017 besuchten SchülerInnen des Kreativangebots der Gemeinschaftsschule Morsbach das Tierheim in Siegen. Zusammen mit ihren Betreuerinnen Frau Harscheidt und Frau Quast nähten sie Kissen für die Katzen und flochten Halsbänder für die Hunde. Auf die Idee zu diesem Projekt waren zwei Schülerinnen gekommen. Des Weiteren backten sie Hundekekse und Katzenleckerlis. Diese brachten sie mit ins Tierheim. Liebevoll und sehr erfreut wurden sie von Frau Schneider in Empfang genommen. Schnell kamen sie ins Gespräch und fingen eifrig an für das nächste Jahr zu planen. Die Schüler waren sehr begeistert und freuen sich auf das nächste Mal.

(Text: Luisa Dilek Quast, Schülerin der Klasse 9a; Foto: Privat)

—————————————————————————————–

Flurschütz Nr. 9 vom 8. Juli 2017

Kennenlern-Nachmittag der neuen 5er „Wer ist mit mir in einer Klasse?“ Gespannt wie ein Flitzebogen fühlten sich wohl die meisten Viertklässler, als sie ihre neue Schule besuchten.
Die Gemeinschaftsschule Morsbach hatte alle Mädchen und Jungen,
die im kommenden Schuljahr in die 5. Klasse aufgenommen werden, kürzlich mit ihren Eltern zu einem Treffen eingeladen – und (fast) alle waren sie da.
Der Didaktische Leiter der Schule Michael Dietershagen begrüßte alle Anwesenden
und zeichnete ein positives Bild über die nach den Sommerferien anstehende gemeinsame Zeit.
Doch bevor das Geheimnis gelüftet wurde, wer mit wem in welche Klasse kommt,
gab es erst einmal ein paar Informationen für Eltern und Schüler.
Die Abteilungsleiterin Ulrike Gieseler berichtete über den Ablauf der ersten Schultage
und wagte schon mal einen Ausblick auf die anstehenden Wandertage bzw. die Klassenfahrt.

Dann war es soweit: Die zukünftigen Klassenlehrer der Jahrgangsstufe 5 lasen die Einteilung
in die neuen Klassen vor. Schnell füllte sich die Bühne und um Ulrike Gieseler und Bastian Greb
versammelten sich die Schüler der zukünftigen Sportlerklasse (5a).
Neben Annegret Förtsch und Eva Greb reihten sich alle Mitschüler der Bigband-Klasse (5b) und
Kristina Schneider und Manuel Hombach nahmen die Kinder der Entdeckerklasse (5c) zu sich
auf die Bühne. Im Anschluss konnten die Eltern noch bei Kaffee und Keksen, die der Förderverein
bereitgestellt hatte, Fragen klären, während sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren
zukünftigen Klassenlehrern auf den Weg zu den neuen Klassen machten, um sich etwas
kennenlernen zu können. In den Klassen war die Stimmung gut und die Neugierde auf das,
was nach den Ferien passiert, groß. Am 30.08.2017 geht es dann für alle los. Foto: Privat

 

—————————————————————————————–

Flurschütz Nr. 6 vom 07. Mai 2016

Bürgerhilfe Morsbach und Flüchtlinge gemeinsam beim Putztag aktiv
Mitglieder der Bürgerhilfe Morsbach und zahlreiche Flüchtlinge beteiligte sich kürzlich am 3. Radio Berg-Putztag mit einer Müllsammelaktion. Vertreter des Jugendrates sowie Schüler, Eltern und Lehrer der Gemeinschaftsschule waren ebenso mit von der Partie. Zunächst wurden die Akteure in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die den Straßenrand des Alzener Berges, den Festplatz, das Bahnhofsgelände, die Uferbereiche des Wisser Baches und die Bankette des Radweges vom Sportplatz bis Bitze von Müll reinigten.
Dabei sammelten die rund 70 fleißigen Helfer fast eine halbe Tonne Unrat, u.a. achtlos weg geworfene Verpackungsreste wie Flaschen, Konserven, Plastiktüten und Metallteile.


Zum Schluss trafen sich alle Beteiligten bei bestem Wetter zu einem gemütlichen Beisammensein im Kurpark wieder und ließen den Tag mit einem kleinen Barbecue ausklingen. Foto: M. Mechtenberg

————————————————————————————————————————————-

Flurschütz Nr. 3 vom 05. März 2016

„Jeder Jeck es anders“

gemeinschaftsschule_logo_g.jpg mittel

Unter dem Motto „Jeder Jeck es anders“fand am 4. Februar in der Aula der Ge-meinschaftsschule Morsbach die traditionelle Weiberfastnachtsitzung statt.Pünktlich um 9.11 Uhr zog der Elferrat derSchule in den mit ca. 400 kostümierten Jecken vollbesetzten und schön dekorierten Saal ein. Neben der gesamten Schülerschaft der Gemeinschaftsschule nahmen in diesem Jahr auch die Flüchtlingskinder der „Willkommens-Klasse“sowie eine Schülerabordnung der Hauptschule an der Feier teil.Sofort ging es mit einer Tanzdarbietung aus der Klasse 6a los.Im Anschluss daran begrüßte der Elferrat die „kleinen“ Dance Devils aus Wallerhausen, die durch ihre Tänze selbst die Großen überzeugen konnten. Danach wurde im Rahmen eines Kostümwettbewerbes das originellste Kostüm der Schule durch einen „Klatschometer“ prämiert.

Später stand mit der Teenie-Garde der KG Tolle Elf Wildberg der erste auswärtige Gast auf der Bühne. Nach einer kurzen Pause, in der der Förderverein der Schule die SchülerInnen mit Würstchen und Getränken versorgte, ging es mit KG Morsbach und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Sigrid I. aus dem Hause Stark weiter. Die SchülerInnen bejubelten der Prinzessin und ihrem Hofstaat zu. Auch die TänzerInnen der Garde Blau-Weiß, darunter einige SchülerInnen der Schule, überzeugten durch ihre Tanzdarbietungen.
Natürlich durften dieses Jahr auch die Mini Wolpis nicht fehlen, auch gerade deshalb, weil eine große Anzahl von SchülerInnen mit dem Auftritt ein „Heimspiel“ hatten. Und so war es nicht verwunderlich, dass es die meisten SchülerInnen während der Tanzvorführung nicht mehr auf den Stühlen hielt.
Bevor die Sitzung dann aber zur traditionellen „After-Show-Party“ übergehen konnte, folgten noch weitere Sketche, Tänze der SchülerInnen der Gemeinschaftsschule und ein Flashmob, inszeniert von den SchülerInnen der Hauptschule. Foto: Privat

—————————————————————————————————————————–

Oberberg Nachrichten vom 03. März 2016

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Gemeinschaftsschule Morsbach

Morsbach – Sehr geehrte Vereinsmitglieder, hiermit laden wir Sie herzlich zur Jahreshauptversammlung 2016 am Mittwoch, den 16.03.2016, um 19:00 Uhr in die Mensa der Gemeinschaftsschule Morsbach ein. Für die Jahreshauptversammlung ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Vorgabe der Tagesordnung durch den 1. Vorsitzenden
2. Geschäfts- und Kassenbericht 2015
3. Bericht der Kassenprüfer der Jahresrechnung 2015
4. Entlastung des Vorstandes
5. Tätigkeitsbericht für das Jahr 2015 und Vorschau auf das Jahr 2016
6. Auswertung des Konzeptes um Gelder beim Förderverein zu beantragen inklusive BUT- Anträge
7. Neuwahl des Vorstandes
8. Neuwahl der Kassenprüfer
9. jährliche feste Zuwendungen (z.B. Schulband und Elternpflegschaft )
10. Verschiedenes (hier würden wir uns über Anregungen und Vorschläge unserer Mitglieder freuen)

Von der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung wird abgesehen. Es liegt am Abend in Kopie aus. In der Hoffnung auf rege Teilnahme verbleiben wir mit freundlichen Grüßen.

Textautor: Jörg-Olaf Bernatzki (1. Vorsitzender Morsbach)

————————————————————————————————————————–

Flurschütz Nr. 2 vom 13. Februar 2016

Schulkonzert der Gemeinschaftsschule:

„Wir suchen den Star der GMS“

Am Freitag,19. Februar 2016 findet um 18.00 Uhr das lange
vorbereitete Schulkonzert der Gemeinschaftsschule Morsbach
(GMS) in der Kulturstätte Morsbach statt. Insgesamt 18 SchülerInnen
wurden in einem Casting unter den strengen Augen einer fachkundigen
Jury für weiterführende Coachingtermine ausgewählt und stellen sich
nun erneut der Herausforderung, auf der großen Bühne aufzutreten.
Das Projekt wurde in enger
Kooperation mit der Musikschule Morsbach verwirklicht, welche
die MusikerInnen sowie Tänzerinnen fachkundig unterstützte.
„Die gemeinsame Kooperation lief reibungslos und wir sind dank-
bar für die fachkundige Unterstützung“, so der Musiklehrer der
GMS Christian Schmidt. Nebst Instrumentalunterricht in der Mu-
sikschule stand den SchülerInnen durch die Vocalcoachin Nicole
Kröger eine professionelle Sängerin mit Rat und Tat zur Seite.
„Wir hoffen, dass wir die Kooperation mit der Musikschule in
Zukunft weiter ausbauen und die SchülerInnen in ihrer musikali-
schen Ausbildung bestmöglich fördern und motivieren können“,
meint Christian Schmidt.
Die MusikerInnen werden sich im Konzert erneut einer Jury stel-
len, nämlich den kritischen Augen des Publikums, welche den
diesjährigen „Star der GMS“ gemeinsam küren werden. Den Ge-
winner erwartet eine Aufnahme in einem professionellen Tonstu-
dio unter der Leitung von Carsten Boger.
Alle Eltern, Schüler, Familienangehörige und andere Interessier-
te sind eingeladen, am Schulkonzert selbst aktiv teilzunehmen.
Der Eintritt ist frei. Der Förderverein der Schule sorgt für das leib-

liche Wohl der Gäste. Foto: Privat

———————————————————————————————————————–

Flurschütz Nr. 15 vom 19. Dezember 2015

Aktionstag:

Die Gemeinschaftsschule stellte sich vor

Im November fand wieder der jährliche                                          gemeinschaftsschule_logo_g klein
Aktionstag der Gemeinschaf tsschule
Morsbach statt, an dem sich Eltern und
Schüler sowie andere Interessierte über
die Schule informieren konnten. Die Pro-
jektgruppen und Klassen präsentierten
sich und zeigten, was sie in den vorange-
gangenen Projekttagen erarbeitet oder
hergestellt hatten. Daneben präsentierten sich auch die Part-
ner der Gemeinschaf tsschule mit Informationsständen und Pro-
jekten, die sie gemeinsam mit den Schülern erarbeiteten hatten.
Mit den neuen Kooperationen zwischen der Gemeinschaftsschu-
le Morsbach und der AOK Rheinland/Hamburg sowie der Firma
Montaplast gibt es jetzt 100 aktive KURS-Lernpartnerschaf ten
im Oberbergischen. Beide sind nur zwei von vielen Beispielen für
gelungene Partnerschaf ten an der Gemeinschaf tsschule.
Die Schüler profitieren von diesen Lernpartnerschaften, da sie
unterschiedliche Arbeitsbereiche der Unternehmen kennen-
lernen können und die Lehrkräfte profitieren, wenn der Unter-
richtsstof f auch einmal von der praktischen, realitätsbezogenen
Seite erfahrbar wird. Nicht zuletzt profitieren die Unternehmen
davon, da sie potentielle Auszubildende kennenlernen können.
Natürlich konnte man sich auch an zahlreichen Ständen über
die Angebote der Gemeinschaf tsschule und das Schulleben
informieren. Hierzu gehörten auch Informationen über die
Schullaufbahn und die möglichen Abschlüsse.
Unterzeichnung der 99. und 100. Kurslernpartnerschaf t im Oberbergischen Kreis (v.l.n.r.): Wolfgang Bender (Geschäf tsführer Montaplast GmbH), Jochen Hagt (Landrat Oberbergischer Kreis), Jürgen Greis (Schulleiter Gemeinschaftsschule Morsbach), Karl RobertWeigelt (leitender Regierungsschuldirektor), Ralf Laflör (stellv.Regionaldirektor AOK), Ulrich Holländer (KURS-Koordinator Oberbergischer Kreis), Ulla Barth (Schulamtsdirektorin, Oberbergischerkreis) und Michael Sallmann (Leiter der Geschäfts- stelle IHK Oberberg). Fotos: Privat
Der Tag begann mit einer Fragerunde bezüglich der Kooperati-
onsvereinbarungen, bei welcher die Aufgaben und Vorteile für
alle Beteiligten erörtert wurden. Diese fand statt mit Vertretern
aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft, u.a. mit Repräsentanten
von IHK, AOK, Montaplast, KURS und Schule sowie Ulla Barth,
Schulamtsdirektorin, Landrat Jochen Hagt, Dr. Roland Adel-
mann (MdL) und Bürgermeister Jörg Bukowski.
Bei dem Bühnenprogramm gab es neben diverser Musikdarbie-
tungen die Premiere von „Auf zu den Sternen“ der Schwarzlicht-
theater-Gruppe „Blacklights“ zu bestaunen. Zusätzlich konn-
ten die Besucher am Schau-Unterricht (Mathematik, Deutsch,
Englisch, Französisch und Spanisch) teilnehmen und in den
einzelnen Projektgruppen zuschauen beziehungsweise selbst
mitmachen. Zum Beispiel konnte in der Papierwerkstatt selber
Papier geschöpft werden oder in der Küche mitgekocht werden.
An vielen Ständen konnten die von den Schülern hergestellten
Produkte betrachtet und erworben werden, von Adventsgeste-
cken über Paletten-Möbel bis hin zu Metallarbeiten.
Bereichert wurde das Angebot noch durch eine Tombola des För-
dervereins. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Insge-
samt wurde ein vielfältiges Bild des Schullebens gezeigt, was von
einer Vielzahl von Besuchern interessiert aufgenommen wurde.

——————————————————————————————————————————-

Flurschütz Nr.14 vom 07. November 2015

Aktionstag der Gemeinschaftsschule Morsbach

Wir stellen uns vor

Am 21.11.2015 findet von 09.00 bis 14.30 Uhr                    gemeinschaftsschule_logo_g klein
der Aktionstag der Gemeinschaf tsschule Mors-
bach im Schulzentrum Hahner Straße statt. In
diesem Jahr erwartet die Besucher ein buntes
Programm mit vielen Aktionen zum Anhören,
Anschauen und Mitmachen. Sie sind ebenfalls eingeladen hinter
die Kulissen zu schauen und an einem Probeunterricht teilzu-
nehmen. Für das leibliche Wohl wird mit allerlei “Gaumenfreu-
den” gesorgt. Die Gemeinschaftsschule freut sich auf zahlreiche
große und kleine Besucher
Aktionstag 2015 internetz

 

Was wird geboten?
•Information und Beratung
                   •Schulleben/Ganztag/Mittagsangebote
                   •Schullaufbahn/Wahlpflichtbereich/Sprachen
                   •mögliche Abschlüsse
                   •spezielle Förderangebote
•Unterricht zum Anschauen und Mitmachen für die Viert-
klässler und deren Eltern
                   •Verschiedene Unterrichtsstunden der Klassen 5 und 6
                   •Neu hinzukommende Fächer in den höheren Klassen
•Präsentation von Schulprojekten, z. B.:
                    •Vive la France
                    •Comic Werkstatt

                    •Fit und Fun

Präsentation unserer Räumlichkeiten
                   •Klassenräume
                   •Fachräume
                   •Küche
                   •Jugendzentrum
•Vorstellung unserer Kooperationspartner
                   •Volksbank
                   •Montaplast
                   •Outdoor Oberberg
                   •Biologische Station Oberberg
•Bühnenprogramm
                   •Schwarzlichttheater „Blacklights“
                   •Schülerband und Gesang
•Für das leibliche Wohl
                  •Café der Elternpflegschaft
.                 •Mittagessen der Firma BWO
•Als besonderes Highlight:
                  •Tombola des Fördervereins mit attraktiven Preisen

———————————————————————————————————————————–

Flurschütz Nr. 14 vom 07. November 2017

RUN4WASH – Gemeinschaftsschüler liefen für einen guten Zweck

Passanten und Anwohner werden sich am 25. September vielleicht verwundert
die Augen gerieben haben, denn im Morsbacher Kurpark ergab sich plötzlich ein ungewohntes Bild.
Ausdauernd und hochmotiviert drehte hier nämlich eine ganze
Schule zu lauten Klängen aktueller Musik ihre Runden für einen
guten Zweck. Schüler, Lehrer und sogar Eltern hatten sich auf
die etwa 300 m lange Runde entlang der Minigolfanlage und den
Spielplätzen gemacht, um gemeinsam Sponsorengelder für den
Brunnenbau in Uganda zu erlaufen.

Schüler der Gemeinschaftsschule Morsbach drehten im Kurpark fleißig runden für einen guten Zweck. Foto: Privat
Die Gemeinschaf tsschule hatte diesen Lauf zusammen mit der
gemeinnützigen Organisation „Viva con Agua“ (www.vivaconagua.org)
 ins Leben gerufen. Die ersten Kontakte wurden bereits
2014 im Rahmen des Aktionstages geknüpft, da auch die Gemeinschaftsschule
in Verbindung mit Schulen in Uganda steht
und der Englisch-Erweiterungskurs der Klasse 9 bereits fleißig
Brieffreundschaften mit Kindern vor Ort pflegt.
Im Sommer haben sich Schülerinnen und Schüler auf die Suche
nach Sponsoren begeben. Am Lauftag wurden dann die
Schuhsohlen zum Glühen gebracht, damit der höchstmögliche
Betrag erlaufen werden konnte. Mit den Rundenkarten im Gepäck schafften
einige Schülerinnen und Schüler sogar über 50 Runden!
Zusätzliche Motivation lieferte der Förderverein, der nicht nur
aufgrund der Zuckerwatte eine große Unterstützung gewesen ist.
Vielleicht hat der Stolz über die eigene Leistung dem einen oder
anderen ja dabei geholfen, mit dem Muskelkater am Folgetag
besser leben zu können. Die Spendenübergabe soll im Rahmen
des Aktionstages am 21.11.2015 erfolgen. Dann steht auch endgültig
fest, wie viel Geld erlaufen worden ist.

—————————————————————————————————————————-

Morsbach.de im November 2015

RUN4WASH – Gemeinschaftsschüler liefen für einen guten Zweck

Passanten und Anwohner werden sich am 25. September vielleicht verwundert die Augen gerieben haben, denn im Morsbacher Kurpark ergab sich plötzlich ein ungewohntes Bild. Ausdauernd und hochmotiviert drehte hier nämlich eine ganze Schule zu lauten Klängen aktueller Musik ihre Runden für einen guten Zweck. Schüler, Lehrer und sogar Eltern hatten sich auf die etwa 300 m lange Runde entlang der Minigolfanlage und den Spielplätzen gemacht, um gemeinsam Sponsorengelder für den Brunnenbau in Uganda zu erlaufen.

Die Gemeinschaftsschule hatte diesen Lauf zusammen mit der gemeinnützigen Organisation „Viva con Agua“ (www.vivaconagua.org) ins Leben gerufen. Die ersten Kontakte wurden bereits 2014 im Rahmen des Aktionstages geknüpft, da auch die Gemeinschaftsschule in Verbindung mit Schulen in Uganda steht und der Englisch-Erweiterungskurs der Klasse 9 bereits fleißig Brieffreundschaften mit Kindern vor Ort pflegt.

Im Sommer haben sich Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach Sponsoren begeben. Am Lauftag wurden dann die Schuhsohlen zum Glühen gebracht, damit der höchstmögliche Betrag erlaufen werden konnte. Mit den Rundenkarten im Gepäck schafften einige Schülerinnen und Schüler sogar über 50 Runden! Zusätzliche Motivation lieferte der Förderverein, der nicht nur aufgrund der Zuckerwatte eine große Unterstützung gewesen ist.

Vielleicht hat der Stolz über die eigene Leistung dem einen oder anderen ja dabei geholfen, mit dem Muskelkater am Folgetag besser leben zu können. Die Spendenübergabe soll im Rahmen des Aktionstages am 21.11.2015 erfolgen. Dann steht auch endgültig fest, wie viel Geld erlaufen worden ist.

Schüler der Gemeinschaftsschule Morsbach drehten im Kurpark fleißig runden für einen guten Zweck. Foto: Privat

———————————————————————————————————————————

Flurschütz Nr. 14 vom 17. Oktober 2015

Erfolgreiches Familienfest zum Weltkindertag

Familienwerkstatt freut sich über große Resonanz beim Familienfest zum Weltkindertag. Bürgermeister Jörg Bukowski eröffnete
kürzlich mit einem kurzen Grußwort das bunte Familienfest im Morsbacher Schul- und Sportzentrum.
Zuvor hatte die Musikschule einige Musikbeiträge der Jüngsten zum Besten gegeben.
Danach strömten die Kinder zu den zahlreichen Attraktionen.
Im Kellergeschoss der Schule hatte die Pfadfindergruppe „Nebelkrähen“ aus Lichtenberg eine aufwändige und gruselige
Geisterbahn entstehen lassen. In der Sporthalle A gab es tolle Bewegungsangebote durch den SV Morsbach, Abteilung Kinderturnen, und das Johanniter Familienzentrum. Außerdem konnteman bei den Jugendfußballern des SV Morsbach seine Schussgeschwindigkeit messen und leckere Crêpes erhalten.
In der Sporthalle B hatte das Jugendzentrum „Highlight“ einen Bobby-Car Parcours und eine Hüpfburg aufgebaut.
Im Foyer der Kulturstätte hielten das Tagesmütternetzwerk und die Gemeinschaftsschule kreative Mitmachangebote bereit.
Der Förderverein der Gemeinschaftsschule bot wieder leckere Zuckerwatte an. Die Morsbacher Büchereien warteten mit einer Verlosung auf die jungen Besucher. Das Team des AWO-Kindergartens Luise-Albertz hatte eine kleine Forscherwerkstatt aufgebaut, bei dem die Kleinen experimentieren konnten. Außerdem gab es einen Luf tballonwettbewerb.

———————————————————————————————————————————-

Flurschütz Nr. 13 vom 26. September 2015

Scheck für die „Schwarzlichter“

Die „Blacklights“ haben Grund zum Feiern – als Gewinner bei der Spardaspendenwahl! 
Bereits im Mai fand die Abstimmung zu diesem Gewinnspiel statt.
Die Gemeinschaftsschule Morsbach ging mit ihrer Schwarzlichttheatergruppe
„Blacklights“ an den Start und gewann 500 Euro in der Kategorie „Besondere Projekte“.

Die Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Olaf Bernatzki und Steffi Quast, überreichten
kürzlich in Anwesenheit von Schulleiter Jürgen Greis den beiden leitenden Lehrern Silke Wegner
und Thomas Nauroth sowie den jungen Akteuren den Scheck (siehe Foto).

Bevor es in der nächsten Projektwoche im November an die Proben zum neuen Stück geht,
in das der größte Teil des Gewinns investiert wird, wollen die Schüler aber erst einmal
mit einem Teil des Geldes ihr Engagement, ihren Einsatz und ihren Erfolgmit ihren Lehrern und
Eltern, die die Gruppe tatkräftig in vielen Bereichen unterstützt haben, feiern.
Dies soll im Rahmen einerParty mit Karaoke sowie Bilder- und Filmvorführungen von Aufnahmen
der Auftritte geschehen und natürlich mit viel Musik,Tanz und einem leckeren Buffet. Foto: Privat

———————————————————————————————————————————

Oberberg Aktuell am 07. September 2015

Vom „Blacklight“ zum „Highlight“

(lt/07.09.2015-12:32)

Morsbach – Die Schwarzlichttheatergruppe „Blacklights“ der Gemeinschaftsgrundschule Morsbach hatte Grund zum Feiern – Die Schüler erhielten als Gewinner der Spardaspendenwahl 500 €.

Bereits im Mai dieses Jahres fand die Abstimmung zum Gewinnspiel bei der Spardaspendenwahl der Sparda Bank West statt. Die Gemeinschaftsschule Morsbach ging mit ihrer Schwarzlichttheatergruppe „Blacklights“ an den Start und gewann 500 € in der Kategorie „Besondere Projekte“. Die Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Olaf Bernatzki und Steffi Quast, überreichten den beiden leitenden Lehrern Silke Wegner und Thomas Nauroth sowie den jungen Akteuren den Scheck am Hauptort des Geschehens, auf der Bühne des Schulzentrums in Morsbach.

Inzwischen sind die „Blacklights“ auch über die Grenzen Morsbachs hinaus erfolgreich geworden und traten zuletzt am ersten Wochenende der Sommerferien bei der „Nacht der 1000 Lichter“ in Siegen auf. Dort wurden sie vor 4.500 Besuchern vom „Blacklight“ zum „Highlight“. Der größte Teil des Geldes wird in das neue Stück investiert, dessen Proben in im kommenden November starten. Zuerst wollen die Kinder jedoch ihren Erfolg gebührend im Rahmen einer Party mit Musik und Tanz feiern.

————————————————————————————————————————-

Oberberg Nachrichten am 07. September 2015

Die „Blacklights“ haben Grund zum Feiern…

…als Gewinner bei der Spardaspendenwahl

Morsbach – Bereits im Mai 2015 fand die Abstimmung zum Gewinnspiel bei der Spardaspendenwahl statt. Die Gemeinschaftsschule Morsbach ging mit ihrer Schwarzlichttheatergruppe „Blacklights“ an den Start und gewann 500 Euro in der Kategorie „Besondere Projekte“.

Die Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Olaf Bernatzki und Steffi Quast überreichten am 26.08.2015 in Anwesenheit von Schulleiter Jürgen Greis den beiden leitenden Lehrern Silke Wegner und Thomas Nauroth sowie den jungen Akteuren den Scheck am Hauptort des Geschehens – auf der Bühne des Schulzentrums in Morsbach.

Foto: Michael Bauermann

Foto: Michael Bauermann

Inzwischen sind die „Blacklights“ auch über die Grenzen Morsbachs hinaus erfolgreich geworden und traten zuletzt am ersten Wochenende der Sommerferien bei der „Nacht der 1000 Lichter“ in Siegen auf und wurden dort vor 4500 Besuchern vom „Blacklight“ zum „Highlight“.

Bevor es in der nächsten Projektwoche im kommenden November an die Proben des neuen Stückes geht, in das der größte Teil des Geldes investiert werden wird, wollen die Kinder aber erst einmal mit einem Teil des Geldes ihr Engagement, ihren Einsatz und ihren Erfolg mit ihren Lehrern und Eltern, die die Gruppe tatkräftig in vielen Bereichen unterstützen, feiern. Dies soll im Rahmen einer Party mit Karaoke, Dia- und Filmvorführung von Aufnahmen der Auftritte geschehen und natürlich mit ordentlich Musik, Tanz und einem leckeren Buffet.

Textautor: Silke Wegner

Foto: Michael Bauermann

————————————————————————————————————————–

Flurschütz Nr. 11 vom 15. August 2015

Blacklights internet

———————————————————————————————————————–

Flurschütz Nr. 11 vom 15. August 2015

bunte Farbkleckse internet

————————————————————————————————————————–

Oberberg Nachrichten am 30. Juni 2015,

Die „Blacklights“ der Gemeinschaftsschule Morsbach begeisterten in Siegen

Morsbach/Siegen – Was für ein berauschend schönes Wochenende für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Morsbach, die mit ihrer Schwarzlichttheatergruppe „Blacklights“ am 27.06. 2015 drei tolle Auftritte in Siegen bei der Nacht der 1000 Lichter hingelegt und durch weitere Aktionen im Park das Publikum beeindruckt haben.

Und nicht nur das: Ca 20 von den insgesamt 40 Mädchen und Jungen der Gruppe waren bereits am Freitag nach der Zeugnisausgabe mit ihren beiden Lehrern Silke Wegner und Thomas Nauroth nach Siegen gefahren, wo sie übernachteten. Tatkräftige Eltern transportierten in einem Convoy die Kinder, die Bühne, die Kulissen und Kostüme von Morsbach nach Siegen.

Dort angekommen halfen die engagierten Kids, die extra für diesen Event ihren Ferienbeginn verschoben hatten, neben dem Aufbau ihrer Bühne und den Vorbereitungen für ihre eigenen Auftritte u.a. den Schwarzlichtgarten im Park zu gestalten und befüllten außerdem 3000 Papiertüten mit Sand und verteilten diese auf dem gesamten Gelände entlang der Gehwege. Kurz vor der Öffnung des Parks am Abend zündeten sie ebenfalls 3000 Teelichter an, setzten diese in die Tüten und verwandelten den wundervoll beleuchteten Park in ein Lichtermeer.

Danach durften sie mit der inzwischen kompletten 40köpfigen Gruppe dreimal mit ihrem Schwarzlichttheaterstück „Reise um die Welt“ die 4500 Besucher begeistern und ernteten jedes Mal großen Jubel und tosenden Beifall.

Wer nicht frühzeitig einen Platz in der Arena am unteren Pavillon ergattern konnte, hatte leider Pech: Alle Plätze waren längst vor Beginn der Vorführungen belegt und selbst in den Gängen zwischen den Sitzreihen, drängelten sich gespannte Zuschauer, die mit Begeisterung und einer Bombenstimmung das Stück verfolgten und den jungen Darstellern durch lautstarken Applaus und in späteren persönlichen Lobesbekundungen gebührenden Beifall und Anerkennung leisteten.

Die Schülerinnen und Schüler befüllen 3000 Papiertüten mit Sand - Foto: Silke Wegner

Zwischen den Auftritten verzauberten und bezauberten die jungen Akteure die Zuschauer mit weiteren Showeinlagen im Schwarzlichtgarten.

Ein besonderes Erlebnis für besondere Schülerinnen und Schüler, das sicher lange in bester Erinnerung bleibt.

Ein dickes DANKESCHÖN gilt den Eltern, dem Förderverein und der Schulleitung, die die Theatergruppe tatkräftig unterstützt und das alles ermöglicht haben!

Ganz besonders gefreut haben sich die “Blacklights”, das Schulleiter Jürgen Greis sie von Freitagabend bis Sonntagmorgen immer wieder besucht und sogar beim Bühnenaufbau selbst mit angepackt hat.

Alle sind geprägt von diesen tollen Erlebnissen und gehen jetzt überglücklich mit einem unglaublichen Feedback in die Ferien! Was für ein Schuljahresabschluss!

Textautor: Silke Wegner

Die "Blacklights" am Nachmittag bei den Proben - Foto: Silke Wegner

———————————————————————————————————————————

Oberberg Nachrichten 26.06.2015

Schüler der Gemeinschaftsschule Morsbach verschenken bunte Farbkleckse

Morsbach/Waldbröl – Bunte Farbkleckse verschenken, so hieß das Motto in der Gemeinschaftsschule Morsbach. Die Schülerinnen und Schüler aus der Näh-AG nähten bunte, farbenfrohe Kissen. Der Hintergrund dazu war folgender, sie wollten den kranken Menschen der Onkologischen Abteilung eine Freude bereiten und etwas farbenfrohes verschenken. Sie machten sich am 23.06.2015 auf den Weg nach Waldbröl ins Klinikum Oberberg. Die Schüler sind zwischen 10 und 14 Jahren alt. Sie gingen mit 4 Kindern, den Leitern der Näh-AG (Frau Harscheidt und Frau Quast) und dem Schulleiter Herr Greis auf die Onkologische Ambulanz und auf die Palliativstation des Hauses. Dort verteilten sie die Kissen. Mit ihnen ging Frau Klein und Doktor Brandt (Oberarzt der Onkologie) über die Station.

Die kranken Leute freuten sich sehr über die bunten Kissen und waren begeistert. Die Schüler lernten viel dazu. Eine Schülerin sagte, sie hätte viel neues über die kranken Leute und deren Verhalten gelernt, denn die meisten waren positiv Gestimmt, trotz der schwere der Erkrankung.

In jedem Zimmer wurde ein bisschen „gequatscht“. So verteilten die Schüler ungefähr 1 Stunde lang Kissen. Am Ende gaben sie den Krankenschwestern, Krankenpflegern und Ärzten auch noch ein Kissen und ein Armband als Dankeschön.

Die Jugendlichen sind auf den Entschluss gekommen, daß das nicht der letzte Besuch im Krankenhaus war.

Bericht geschrieben von Luisa Dilek Quast, 7c der Gemeinschaftsschule Morsbac

Übergabe der bunten Farbkleckse an Oberarzt Hr. Dr. Brandt (Foto: Privat)

———————————————————————————————————————————

Flurschütz Nr. 3 vom 28.Februar 2015

Schulkarneval internet

———————————————————————————————————————————–

Oberbergische Volkszeitung vom 18. März 2015

ovz bLACKLIGHTS iNTERNET

—————————————————————————————————————————————-

Oberberg Nachrichten vom 13.Februar 2015

Förderverein der Gemeinschaftsschule Morsbach spendiert Würstchen und Getränke für die Karnevalssitzung

Morsbach – Mitglieder des Fördervereins der Gemeinschaftsschule Morsbach versorgten bei der heutigen Karnevalssitzung in der Schule die Kinder und Lehrer mit kühlen Getränken und Bockwürstchen. Sogar für die muslimischen Schüler war gesorgt, so hatte die Metzgerei Rosenbaum extra auch Rindfleischwürstchen angeliefert.

Mitglieder des Fördervereins sorgten für Speis' und Trank (Foto: Frederik Häussermann).

Frisch gestärkt und mit geschmierten Kehlen kochte die Stimmung in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula über. Mit unzähligen Raketen und Mueschbech deheem-Rufen wurden die Akteure auf der Bühne bejubelt. Zu denen gehörten neben schuleigenen Aufführungen auch die Tanzgruppen der Miniwolpis und Dance Devils. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung waren der Einzug vom Prinzen Rolf I. aus dem Hause Solbach und die Tanzvorführungen der Morsbacher Garde. Ordentlich eingepeitscht wurde dem Publikum gleich zu Beginn der Veranstaltung durch den, als Drachen verkleideten, Schulleiter Jürgen Greis. Durch das Programm führte wie immer souverän der Elferrat der Schule.

Prinz Rolf I. (Foto: Frederik Häussermann)

Prinz Rolf I. (Foto: Frederik Häussermann)

Nach 3 Stunden Programm klang die Sitzung mit einer Party aus, bis die Schulglocke dem bunten Treiben ein Ende setzte.

——————————————————————————————————————————

 

Flurschütz Nr. 2 vom 07. Februar 2015

Trikots Interent

—————————————————————————————————————————–

Flurschütz Nr. 2 vom 07. Februar 2015

Jahreshauptversammlung 1.internet

——————————————————————————————————————————–

Oberberg Nachrichten vom 19.01.2015

Gemeinschaftsschule: Förderverein versüßt Anmeldung

Morsbach – Am Samstag, 31.01.2015, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr, findet der erste Termin für Schulanmeldungen an der Morsbacher Gemeinschaftsschule für das Schuljahr 2015/16 statt.

Wie schon im vergangenen Jahr wird der Förderverein während dieser Zeit für einen gemütlichen Rahmen sorgen. Bei Kaffee, Plätzchen und Zuckerwatte besteht so die Möglichkeit, Wartezeiten in angenehmer Atmosphäre zu überbrücken.

Weitere Anmeldetermine, dann allerdings ohne Verpflegungsangebot, sind: Montag, 02.02.2015, bis einschließlich Mittwoch, 11.02.2015 (außer samstags), vormittags von 8 bis 12.30 Uhr und zusätzlich nachmittags am Dienstag, 10.02.2015, von 14 bis 18 Uhr.

Text: Jörg-Olaf Bernatzki

Foto: Häussermann

————————————————————————————————————————-

Flurschütz Nr. 13 vom 27. September 2014

Trikots für Schule Interent

———————————————————————————————————–

Oberberg Nachrichten vom 09. September 2014

Trikots für die Gemeinschaftsschule

Morsbach – Am 08.09.2014 konnte der Förderverein der Gemeinschaftsschule Morsbach e.V. zwei Sätze Trikots an die Schüler der Gemeinschaftsschule Morsbach überreichen. Die Schüler und die Lehrer haben sich sehr darüber gefreut.

So sind sie auf den nächsten sportlichen Veranstaltungen auch als Schüler der Gemeinschaftsschule zu erkennen. Bedanken möchte die Schule sich bei Familie Fischer, die einen Satz gespendet hat und bei der Firma Güterverkehr Dirk Brast aus Birken Honigsessen, der den zweiten Satz finanziell tatkräftig unterstützt hat.

Text und Fotos: Jörg-Olaf Bernatzki

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

————————————————————————————————————————-

Flurschütz Nr. 8 vom14.Juni 2014

Internet traubeneiche neu

—————————————————————————————————————-

Flurschütz Nr. 5 vom 03. Mai 2014

Flurschütz Ostern

———————————————————————————————————————————

Flurschütz Nr. 4 vom 12. April 2014

vorstand flurschütz

—————————————————————————————————————————–

Autbäck Nr 3 2014

Morsbach Landgeflüster Oberberg

Von Morsbach nach Sotschi

Die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier-
Heite (SPD) stattete der Gemeinschaftsschule Morsbach
am 5. Februar 2014 einen Informationsbesuch ab. Schulleiter
Jürgen Greis, Lehrerin Ulrike Gieseler, Bürgermeister Jörg Bukowski,
der Vorsitzende des Fördervereins der Schule Jörg-Olaf Bernatzki
und Birgit Effenberg als Vertreterin der Elternschaft sowie Tobias
Schneider (Vorsitzender des Schul- und Sozialausschusses) standen
der Abgeordneten Rede und Antwort.
Zunächst stellte Jürgen Greis die Gemeinschaftsschule vor und
erläuterte Engelmeier-Heite, wie die noch junge Schule in den letzten
drei Jahren aufgebaut worden ist. Er betonte, dass die Schule


Die oberbergische Bundestagsabgeordnete
Michaela Engelmeier-Heite und der Schulleiter
der Gemeinschaftsschule Morsbach Jürgen Greis

recht gut von der Bezirksregierung dabei unterstützt wurde, vor
allem aber vom Schulträger, der Gemeinde Morsbach. Zu seiner
Devise erklärte Greis: „Ich will die Eltern überzeugen, dass die
Gemeinschaftsschule Morsbach eine gute Schule ist. Wir sind eine
Schule vor Ort, die sich an den örtlichen Gegebenheiten orientiert
und einen engen Bezug zur Gemeinde pflegt.“
Der Schulleiter stellte auch einige Alleinstellungsmerkmale,
Stärken und Initiativen heraus: „An der Schule werden sechs
Stunden in der Woche Sportunterricht angeboten. Wir haben
das Unterrichtsangebot `Darstellen und Gestalten`, bei dem auch
eine Kunstausstellung im Morsbacher Rathaus erarbeitet worden
ist. Es ist eine komplett eingerichtete Metallwerkstatt vorhanden,
in der mit Unterstützung örtlicher Kooperationspartner
praktisches Handwerk vermittelt werden kann. Für das Hauptfach
`Hauswirtschaft` wird der Schulträger demnächst die Schulküche
erneuern lassen. Die Aktionen `7 Tage ohne Handy` hat
bundesweit positive Schlagzeilen gemacht. Zur Zeit steht in Verbindung
mit dem Kunstunterricht die Aktion `Helfende Hände`
an.“ Jürgen Greis präsentierte der Abgeordneten stolz den gedruckten
Schulplaner und lobte den rührigen Förderverein.
Bürgermeister Bukowski ergänzte: „Die Gemeinschaftsschule
Morsbach ist die weiterführende Schule, die wir in Morsbach
für die Zukunft haben. Wir sind eine der ersten gewesen, die die
Zeichen der Zeit für einen zukunftsfähigen Schulstandort erkannt
haben. Es war der einzig richtige Schritt, den wir gehen
konnten. Die Entwicklung in anderen Kommunen gibt uns Recht.
Die Stimmung an der Gemeinschaftsschule ist sehr gut: Wir haben
engagierte LehrerInnen und Eltern, und der Förderverein macht
eine hervorragende Arbeit. Die Personalausstattung ist ebenfalls
überdurchschnittlich gut. Es hat insgesamt einen `Schwung` gegeben,
weil etwas Neues entstanden ist“, resümierte Bukowski
zufrieden. Er zählte beispielhaft auf, dass die Gemeinde Morsbach
als Schulträger viel in das Schul- und Sportzentrum investiert
hat: In den Bau der Mensa/Aula/Kulturstätte sowie in die Umgestaltung
des Sportgeländes und des Schulhofes flossen insgesamt
rund vier Millionen Euro. Schule und Schulträger hoffen, dass die
Eltern ob dieser positiven Bilanz auch in diesem Jahr wieder viele
Schüler an der Gemeinschaftsschule anmelden werden.
Tags darauf flog die ehemalige Judo-Sportlerin der deutschen
Nationalmannschaft und ehrenamtliche Vizepräsidentin des deutschen
Judo Bundes e.V. zu den Eröffnungsfeierlichkeiten der Olympischen
Winterspiele und zu politischen Gesprächen ins russische
Sotschi.


Beim Informationsbesuch an der Gemeinschaftsschule Morsbach (v.l.):
Birgit Effenberg (Elternschaft), Jörg-Olaf Bernatzki (Förderverein),
Bürgermeister Jörg Bukowski, Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier-
Heite, Tobias Schneider (Vorsitzender Schul- und Sozialausschuss),
Schulleiter Jürgen Greis und Lehrerin Ulrike Gieseler

————————————————————————————————————————

Kirchenzeitung evangelische Kirche Morsbach Frühjahr 2014

bauchgefühl

——————————————————————————————————————————–

Oberbergische Volkszeitung vom 27.03.2014

JHV OVZ 3

———————————————————————————————————————————–

Flurschütz Nr. 3 vom 01.03.2014

JHV 3

—————————————————————————————————————————–

Flurschütz Nr. 3 vom 01.03.2014

Besuch Engelheite-Heite 2014

——————————————————————————————————————

Flurschütz Nr.17 vom 21.12.2013

Pressebericht Aktionstag vom 21.11.13 im Flurschütz

————————————————————————————————————————

Flurschütz Nr. 16 vom 30.11.2013

Pressebericht Bauchgefühl vom33.11.13 Flurschütz

 ———————————————————————————————————————

Lokalanzeiger vom 31.07.2013

Lokalanzeiger vom 31.07.2013 Internet

—————————————————————————————–

Flurschütz Nr.10 vom 27.07.2013

Flurscütz vom 27.07.2013 t-Shirts Internet

 

Flurschütz vom 27.07.2013 Aktion Internet

—————————————————————————————————————————

Oberbergische Volkszeitung vom 26.07.2013

OVZ vom 26.07.2013 Internet

—————————————————————————————————————————-

Oberbergische Volkszeitung vom 11. Juli 2013

 

OVZ vom 11.07.2013 Internet

——————————————————————————————————–

 

Oberbergische Volkszeitung vom 18. Juni 2013

 

 

OVZ Internet

 —————————————————————————————————————————-

 

Flurschütz Nr. 6  vom 04. Mai 2013

 

 

Flurschütz internet

 

 

_____________________________________________________________________________________________